Einladung zum Bürgergespräch

Mittwoch, 27. November 2013, 20 Uhr, in der Gaststätte Bauernreihe 8, Tarmstedt

Die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen in Braunschweig weist über den Landkreis Rotenburg der Samtgemeinde Tarmstedt 22 Asylanten zu. Dieser Verwaltungsvorgang hat schon begonnen und soll sich bis zum 30. Juni 2014 hinziehen: es werden bereits Unterkünfte gesucht.

 

Diese Information wurde gestern im nicht-öffentlichen Teil der Samtgemeinderatssitzung mitgeteilt und darf nun öffentlich gemacht werden.

 

Wir wissen alle nicht so recht, was durch diese politische Zuweisung auf die Samtgemeinde Tarmstedt zukommt. Es ist ganz plötzlich eine konkret gewordene Herausforderung für uns. Alle Samtgemeinden im Landkreis Rotenburg müssen sich dieser neuen Situation stellen. Die Vermutung liegt nahe, dass auch nach dem 30.06.14 weitere Zuweisungen erfolgen werden. Unsere Welt wird enger.

Es wird nicht genügen, dass die Samtgemeindeverwaltung Wohnraum besorgt und Asylanten dort unterbringt. Wir Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde werden uns darauf einstellen müssen, mit Asylanten aus aller Welt Tür an Tür zusammenzuleben.

Wir brauchen in der Samtgemeinde Tarmstedt Kümmerer, Paten, Ansprechpartner, Dachgeber, Programmentwickler, grüne „Engel“ oder Begleiter, damit wir aktiv unsere enger werdende Welt verträglich gestalten.

Daher lade ich zu einem Bürgergespräch in Tarmstedt ein, über die neue Zukunft zu diskutieren. Das Bürgergespräch findet statt am Mittwoch, 27. November 2013, in der Gaststätte Bauernreihe 8, um 20 Uhr.

 

Jochen Franke, Samtgemeinderatsmitglied

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lars-Uwe Lenk (Samstag, 07 Dezember 2013 17:22)

    Lieber Jochen!
    Leider konnte ich ja nicht teilnehmen. Könntest Du bitte eine kurze Zusammenfassung des Verlaufes des Bürgergespräches geben und interessant wäre auch, wie denn der derzeitige "Stand" auf Samtgemeindeebene ist.
    Danke, Lars